Abschied vom Antimilitarismus? Die Linke in den Wirren des Ukraine-Kriegs
Wir laden gemeinsam mit communaut zur Veranstaltung „Abschied vom Antimilitarismus? Die Linke in den Wirren des Ukraine-Kriegs“ ein.
Wann? Donnerstag 04.05. um 18:00 Uhr
Wo? Obere-Masch-Str. 10, 37073 Göttingen
Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine breitet sich ein moralisch aufgeladenes Klima bis in radikale Kreise aus. Es besteht Bekenntniszwang: sich für Waffenlieferungen seitens der NATO aussprechen, ja oder nein? Linke, die keine der beiden Kriegsparteien befürworten wollen, waren lange Zeit unter Erklärungszwang.
In der Veranstaltung werden die /Freundinnen und Freunde der klassenlosen Gesellschaft/ (Berlin) und communaut (Göttingen) einigen hierzulande kaum wahrgenommenen Positionen Raum geben, die nicht zuletzt auf dem Blog communaut dokumentiert wurden. Und sie werden ausführen, warum sie es für einen Irrweg halten, wenn Linke sich in den Dienst des Krieges stellen lassen. Linke Strategie sehen sie alleinig in einer eigenständigen Klassenpolitik der Lohnabhängigen.
Falls ihr euch vorab schon etwas einlesen wollt, empfehlen wir euch diesen kürzlich veröffentlichten Text: https://communaut.org/de/dont-walk-line