Wanderung im Stadtwald mit Vortrag über Neonazi-Umtriebe im Göttinger Umland
Die Schwarz-Roten Luchse (Freizeit-AG der FAU Göttingen) und das Antifaschistische Bildungszentrum und Archiv Göttingen (ABAG) laden am Samstag den 28.05. ab 10:45 Uhr zu einer Wanderung im Göttinger Stadtwald ein.
Unterwegs kommen wir an Orten vorbei, die mit lokaler Neonazi-Geschichte verbunden sind – dazu wird es einen Kurzvortrag vom ABAG geben. Außerdem werden wir uns Zeit nehmen für einen Moment des Gedenkens an Alex Selchow, der 1991 in Rosdorf von Nazis ermordet wurde. Trotz des düsteren geschichtlichen Hintergrunds, an den wir uns erinnern werden, soll es auch eine schöne Wanderung werden – wir kommen zusammen zum Erinnern, aber auch um eine gute Zeit miteinander zu haben.
Wir wandern vom Kehr, über Mackenröder Spitze, Kerstlingeröder Feld und zurück zum Kehr. Bringt bitte geeignete Schuhe, Snacks für gemeinsame Pausen und Wasser mit. Der Weg ist 13km lang mit leichten Steigungen, zwischendurch gibt es Pausen mit Picknick. Es gibt auch ein alternatives Ende, falls Menschen nicht den ganzen Weg laufen wollen und zwar in Mackenrode Landolfshausen (Busanbindung).
Treffpunkt ist um 10:45 Uhr an der Obere-Masch-Straße 10 zur Anfahrt mit dem Bus. Kosten für das Busticket hin und zurück sind 4,80€ und können bei Bedarf solidarisch gedeckt werden. Meldet euch vorher einfach kurz bei uns.
Bitte kommt geimpft, genesen oder getestet. Während der Wanderung achten wir auf ein verantwortungsvolles Miteinander. Wir freuen uns auf euch!
Website vom ABAG: https://antifaschistisches-archiv.org/